Online Network Marketing, Blogging, Videomarketing & mehr Bundesverband Direktvertrieb Deutschland - Mehr als 1 Millionen Networker bis 2019

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland – Mehr als 1 Millionen Networker bis 2019

Von , 14. Oktober 2015 13:06

In Deutschland vertreiben derzeit 724.000 selbständige Vertriebspartner die unterschiedlichsten Produkte. Diese Zahl soll bis 2018 sogar noch wachsen. Man geht sogar davon aus, das es bis 2019 über 1 Millionen Networker und Direktvertrielber hierzulande geben wird.

Das sind die Ergebnisse einer Studie der Universität Mannheim über die Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland 2013. Diese Studie wurde im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V durchgeführt. Auch wenn die Studie schon 2 Jahre alt ist, so erhält man hier einen ziemlich guten Einblick in die Network Marketing Branche in Deutschland.

Quelle: http://www.direktvertrieb.de
Situation-MLM-2013

Ende 2013 lag der Gesamtumsatz der Direktvertriebsunternehmen in Deutschland ohne die Bau- und Finanzdienstleistungsbranche bei 14,6 Mrd. Euro. Im Vergleich zu 2011 (13 Mrd. Euro) entspricht das einer ca. 12%igen Umsatzsteigerung. Für das Jahr 2014 prognostizieren die Unternehmen einen Umsatz von 16 Mrd. Euro. Unter Berücksichtigung der Prognose für 2014 lässt sich rückblickend ein durchschnittliches Wachstum von 7% p.a. feststellen (2011 – 2014).

Die Wachstumsprognosen der befragten Unternehmen für die kommenden 3 Jahre (p.a.) sehen wie folgt aus: Es wird ein Umsatzwachstum der Branche von durchschnittlich etwa 6% erwartet.

Die Prognosen für die Unternehmen selbst sehen positiver aus: hier erwarten sie einen Umsatzanstieg von ca. 10%.
Der Hauptgrund für den Einstieg in diese Branche ist immer noch die Begeisterung für das Produkt. Der Verdienst folgt erst an zweiter Stelle.

Hier eine kurze Übersicht über die Einstiegsgründe in den Direktvertrieb:Einstiegsgründe-mlm

Interessant finde ich persönlich das der Grossteil der Vertriebspartner weiblich ist und nebenberuflich arbeitet. Das Alter der Vertriebspartner ist größtenteils zwischen 36 und 57 Jahren. Weiterhin sehr auffällig ist die Tatsache das, der von Unternehmen meistgenutzte Direktvertriebsweg immer noch die Heimvorführung ist. Gerade hier sehe ich grosse Chancen, das Wachstum durch richtiges Internet Marketing weiter voran zu treiben.

Die gesamte Studie kannst Du hier einsehen: http://www.direktvertrieb.de

Ich bin 100% davon überzeugt, das Network Marketing und Direktvertrieb absolut die richtige Branche für die Zukunft ist, und das wir in den nächsten Jahren weiterhin stabiles Wachstum sehen werden.

Wie ist deine Meinung dazu? Wie siehst Du die Zukunft unserer Branche? Freue mich über deinen Kommentar.

Sonnige Grüsse

Dennis Koray
Skype: denniskoray
Direktvertrieb

Be Sociable, Share!

Antwort hinterlassen

Panorama Theme by Themocracy